Spit­zen­ver­band Bund der Gesetz­li­chen Krankenversicherung

Auch: GKV-Spit­zen­ver­band

Er ist die zen­tra­le Inter­es­sen­ver­tre­tung der gesetz­li­chen Kran­ken- und Pfle­ge­kas­sen in Deutsch­land. Er gestal­tet die Rah­men­be­din­gun­gen für einen inten­si­ven Wett­be­werb um Qua­li­tät und Wirt­schaft­lich­keit in der gesund­heit­li­chen und pfle­ge­ri­schen Ver­sor­gung. Die Gesund­heit der rund 73 Mil­lio­nen Ver­si­cher­ten steht dabei im Mit­tel­punkt sei­nes Handelns.

Die vom GKV-Spit­zen­ver­band abge­schlos­se­nen Ver­trä­ge und sei­ne sons­ti­gen Ent­schei­dun­gen gel­ten für alle Kran­ken­kas­sen, deren Lan­des­ver­bän­de und damit prak­tisch für alle gesetz­lich Ver­si­cher­ten. Der GKV-Spit­zen­ver­band unter­stützt die Kran­ken­kas­sen und ihre Lan­des­ver­bän­de bei der Erfül­lung ihrer Auf­ga­ben und bei der Wahr­neh­mung ihrer Interessen.

Die Wir­kungs­mög­lich­kei­ten des GKV-Spit­zen­ver­ban­des sind viel­fäl­tig. So berät er die Par­la­men­te und Minis­te­ri­en im Rah­men aktu­el­ler Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren und ist stimm­be­rech­tig­tes Mit­glied im Gemein­sa­men Bun­des­aus­schuss. Mit den Ver­trags­part­nern auf Bun­des­ebe­ne schließt er Ver­trä­ge und Ver­ein­ba­run­gen sowie ver­han­delt Richt­li­ni­en für die gesund­heit­li­che und pfle­ge­ri­sche Versorgung.

 

Share On Facebook
Share On Linkedin
Contact us