War­um jetzt auch Anti­bio­ti­ka knapp sind: Wir beant­wor­ten die wich­tigs­ten Fragen

• Die Anti­bio­ti­ka-Eng­päs­se kamen mit Ansage.
  • Das Lie­fer­eng­pass-Gesetz (ALBVVG) wird das Pro­blem nicht lösen können.
  • War­um es so kam: die wich­tigs­ten Fra­gen und Ant­wor­ten fin­den Sie hier.

Seit Mona­ten wer­den immer wie­der Anti­bio­ti­ka knapp. Sie feh­len im Kampf gegen die aktu­el­le Atem­wegs­in­fek­ti­ons­wel­le, sie feh­len in den Kran­ken­häu­sern und sie feh­len – und das ist Schlimms­te — bei der Behand­lung von Kindern.

Dazu sagt Bork Brett­hau­er, Geschäfts­füh­rer von Pro Generika:

„Die Knapp­heit bei Anti­bio­ti­ka und bei Kin­der­arz­nei­mit­teln offen­bart ein Pro­blem, das sich seit Jah­ren struk­tu­rell zuge­spitzt hat. Sie kamen mit Ansa­ge und auch des­we­gen, weil die Poli­tik bis­lang nicht reagiert hat.

Die Pro­duk­ti­on von Anti­bio­ti­ka ist anspruchs­voll, das Erstat­tungs­ni­veau seit vie­len Jah­ren lächer­lich nied­rig. Her­stel­ler erhal­ten oft nur ein paar Cent pro
Tages­the­ra­pie­do­sis
. In der Ver­gan­gen­heit haben sich daher vie­le Her­stel­ler aus der Ver­sor­gung zurück­ge­zo­gen – ein­fach, weil die Pro­duk­ti­on für sie nicht mehr wirt­schaft­lich ist.

Jetzt kommt eine extrem hohe Nach­fra­ge dazu, die einer Wel­le von bak­te­ri­el­len Infek­tio­nen (z.B. Schar­lach) geschul­det ist. Die­se ver­su­chen die Her­stel­ler der­zeit nach Kräf­ten zu bedie­nen, aber sie kom­men nicht hin­ter­her. Zumal es eben nicht mehr vie­le gibt, die über­haupt noch Anti­bio­ti­ka herstellen.“

Zum Lie­fer­eng­pass-Gesetz ALBVVG – es nimmt sich aus­drück­lich eine Ver­bes­se­rung der Ver­sor­gung mit Kin­der­arz­nei­mit­teln und Anti­bio­ti­ka vor – sagt Brett­hau­er: „Die Anrei­ze im Gesetz rei­chen nicht aus, um Unter­neh­men zu moti­vie­ren, in die Pro­duk­ti­on zurück­zu­keh­ren. Eine Preis­er­hö­hung etwa für Kin­der-Anti­bio­ti­ka um 50 % ermög­licht gera­de mal eine kos­ten­de­cken­de Pro­duk­ti­on – und selbst das nicht ein­mal in allen Fäl­len. Das wird schwer­lich zu Inves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen animieren.“

Was die Her­stel­ler gegen die Knapp­heit tun, wo das ALBVVG nach­ge­bes­sert wer­den muss und wann mit einer Ent­span­nung der Lage zu rech­nen ist, lesen Sie in einem Q&A, den wir bestän­dig aktualisieren.

9.5.2023

Down­load Pressemitteilung