Zitat

War­um Her­stel­ler trotz Lie­fer­eng­pass-Gesetz nicht mehr Gene­ri­ka-Wer­ke bauen

Das Lie­fer­eng­pass-Gesetz (ALBVVG) soll die Arz­nei­mit­tel-Knapp­heit been­den. Es wer­de – sagt Gesund­heits­mi­nis­ter Karl Lau­ter­bach – dazu füh­ren, dass Gene­ri­ka-Unter­neh­men ihre Arz­nei­mit­tel bald ver­stärkt in Euro­pa herstellen.

Doch ist das so? Wir haben Unter­neh­men gefragt, ob das Gesetz sie dazu befä­higt, ihre Pro­duk­ti­on hier­zu­lan­de aus­zu­wei­ten. Die Ant­wor­ten sind unter­schied­lich – begin­nen aber immer gleich.

„Ich baue kein Werk, weil …“

… das ALBVVG ledig­lich dafür sorgt, dass ich bei der Pro­duk­ti­on von Fie­ber­saft kein Minus mehr mache. Klar – Kin­der­arz­nei­mit­tel dür­fen jetzt 50 Pro­zent mehr kos­ten, machen aber nur ein Pro­zent der pro­du­zier­ten Arz­nei­mit­tel aus. Mit Blick auf die ande­ren Medi­ka­men­te – etwa gegen Krebs, Dia­be­tes und Herz­er­kran­kun­gen – ändert sich nichts. Wo ist da der Anreiz, ein Werk auszubauen?

Andre­as Burk­hardt, Gene­ral Mana­ger Teva Deutsch­land und Österreich

„Ich baue kein Werk, weil …“

… das ALBVVG für mich genau nichts ver­än­dert hat. Als soge­nann­ter Voll­sor­ti­men­ter haben Kin­der­arz­nei­mit­tel, Anti­bio­ti­ka und Krebs­mit­tel nur einen ver­schwin­dend gerin­gen Anteil an unse­rem Port­fo­lio. Und für alle ande­ren Medi­ka­men­te ändert sich ja nichts. Was also soll­te uns dazu brin­gen, ein Werk zu bauen?

Ingrid Blu­men­thal, Geschäfts­füh­re­rin Ali­ud Pharma

„Ich baue kein Werk, weil …“

… ich dank des ALBVVG mein Geld in Lager­platz ste­cken muss, statt in Maschi­nen oder gar Wer­ke zu inves­tie­ren. Bewer­be ich mich für einen Rabatt­ver­trag, muss ich nun­mehr einen Vor­rat von sechs Mona­ten vor­pro­du­zie­ren. Bis­lang waren es drei. Die­se Extra-Pro­duk­ti­on aber bin­det so viel Geld und Res­sour­cen, dass an eine Aus­wei­tung der Kapa­zi­tä­ten gar nicht zu den­ken ist.

Josip Mestro­vic, Geschäfts­füh­rer Zentiva 

Antibiotika-Spezial

War­um sind unse­re Anti­bio­ti­ka knapp?

In unse­ren Apo­the­ken sind Anti­bio­ti­ka zur Man­gel­wa­re gewor­den. Wor­an liegt das und wie lässt sich das ändern? Eine mul­ti­me­dia­le Spu­ren­su­che mit Welt­kar­te, die zeigt, wo die wich­tigs­ten Anti­bio­ti­ka der­zeit pro­du­ziert werden.

Zur Story 

Jetzt Arz­nei­mit­tel­eng­päs­se von mor­gen verhindern!

Hilft ein Früh­warn­sys­tem gegen Medi­ka­men­ten­eng­päs­se? Wir ver­ra­ten, wel­che Arz­nei­mit­tel knapp wer­den könn­ten, wor­an das liegt und wie sich gegen­steu­ern ließe. 

Zum Artikel