Gemein­sam die Schlüs­sel­in­dus­trie Pharma/Biotech stärken

• Auf­takt des “Round Table Gesundheitswirtschaft”
  • Phar­ma-Ver­bän­de begrü­ßen Dia­log mit Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um und kri­ti­sie­ren Gesundheitspolitik
  • Schlüs­sel­in­dus­trie Pharma/Biotech muss gestärkt werden

Mit dem heu­ti­gen Auf­takt zum “Round Table Gesund­heits­wirt­schaft” beginnt das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz (BMWK) zusam­men mit den Bran­chen­ver­bän­den einen Dia­log über die Zukunfts­si­che­rung des Stand­orts Deutsch­land. Ziel ist eine Ver­bes­se­rung der Wett­be­werbs­fä­hig­keit sowie der Stand­ort­be­din­gun­gen für die indus­tri­el­le Gesund­heits­wirt­schaft und damit auch für die deut­sche Phar­ma­in­dus­trie. Der Bun­des­ver­band der Arz­nei­mit­tel-Her­stel­ler (BAH), der Bun­des­ver­band der Phar­ma­zeu­ti­schen Indus­trie (BPI), Pro Gene­ri­ka und der Ver­band der for­schen­den Phar­ma-Unter­neh­men (vfa) begrü­ßen den Aus­tausch.

Han Steu­tel, Prä­si­dent des vfa, sagt: “Die phar­ma­zeu­ti­sche Indus­trie trägt mit ihrer Inno­va­ti­ons­kraft, top­qua­li­fi­zier­ten Arbeits­plät­zen und einer hohen Wert­schöp­fung erheb­lich zur Zukunfts­fä­hig­keit des Stand­orts Deutsch­land bei. Sie war mit ihren Ent­wick­lungs­er­fol­gen und Koope­ra­tio­nen zen­tra­ler Pro­blem­lö­ser für die Coro­na-Kri­se. Um die­se Dyna­mik zu ver­ste­ti­gen braucht es eine ent­schlos­se­ne Poli­tik für den Phar­ma­st­and­ort Deutsch­land. Nach­hal­ti­ge Pro­duk­ti­on, kri­sen­fes­te Lie­fer­ket­ten und eine inno­va­ti­ve Gesund­heits­ver­sor­gung sind nur mög­lich, wenn die wirtschafts‑, for­schungs- und gesund­heits­po­li­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen inno­va­ti­ons­freund­lich und für Unter­neh­men ver­läss­lich sind. Das gera­de ver­ab­schie­de­te GKV-Finan­zie­rungs­ge­setz war da ein­deu­tig ein Rück­schritt.“

Dr. Kat­ja Püt­ter-Ammer, Mit­glied des BAH-Vor­stands und geschäfts­füh­ren­de Gesell­schaf­te­rin bei MEDI­CE, erklärt: “Es ist uns ein wich­ti­ges Anlie­gen, die Inter­es­sen der Her­stel­ler rezept­frei­er wie auch rezept­pflich­ti­ger Arz­nei­mit­tel in die­ses Dia­log­for­mat ein­zu­brin­gen und gemein­sam mit der Poli­tik kon­kre­te Vor­schlä­ge zu erar­bei­ten, wie der Phar­ma­st­and­ort Deutsch­land gestärkt wer­den kann. Hier­zu ist unter ande­rem der Abbau unnö­ti­ger admi­nis­tra­ti­ver Auf­la­gen und die Erleich­te­rung von Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren not­wen­dig. Wei­ter­hin muss ein Weg für Preis­an­pas­sun­gen bei preis­re­gle­men­tier­ten Arz­nei­mit­teln in Anbe­tracht der Kos­ten­ex­plo­sio­nen im Zulie­fer- und Ener­gie­be­reich gefun­den wer­den.“

Mari­an­ne Bos­kamp, Mit­glied im Bun­des­ver­band der Phar­ma­zeu­ti­schen Indus­trie (BPI) und Geschäfts­füh­re­rin bei G. Pohl-Bos­kamp: “Ich will hier nicht jam­mern und kein Mit­leid: Als phar­ma­zeu­ti­sches Unter­neh­men sind wir gezwun­gen, auf die dra­ma­ti­sche Preis­stei­ge­rung unse­rer Zulie­fe­rer zu reagie­ren und wer­den unwirt­schaft­li­che Arz­nei­mit­tel vom Markt neh­men müs­sen. Das Pro­blem, das dadurch ent­steht, ist weni­ger eine unter­neh­me­ri­sche, son­dern viel­mehr eine gesamt­ge­sell­schaft­li­che Her­aus­for­de­rung. Wir freu­en uns über die BMWK-Initia­ti­ve, in der wir gemein­sam Rah­men­be­din­gun­gen schaf­fen kön­nen, um einer­seits Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten adäquat und zuver­läs­sig mit Basis­the­ra­peu­ti­ka zu ver­sor­gen und ande­rer­seits glo­ba­len Han­del und stra­te­gi­sche Unab­hän­gig­keit gegen­ein­an­der abzu­wä­gen.“

Peter Sten­cio, Vor­stands­vor­sit­zen­der von Pro Gene­ri­ka, sagt dazu: “Mit Blick auf die Ver­sor­gungs­si­cher­heit bei Arz­nei­mit­teln sind end­lich poli­ti­sche Schrit­te nötig. Die zuneh­men­den Lie­fer­eng­päs­se bei Gene­ri­ka zei­gen: Zur Gewähr­leis­tung einer siche­ren Ver­sor­gung müs­sen Sys­tem­bar­rie­ren über­wun­den wer­den, die Inves­ti­tio­nen in nach­hal­ti­ge, resi­li­en­te und kli­ma­freund­li­che Pro­duk­ti­ons- und Lie­fer­ket­ten der­zeit verhindern.”

23.11.2022