Presse

Pro Gene­ri­ka-Chef Brett­hau­er zum Refe­ren­ten­ent­wurf des ALBVVG

“Das Gesetz nimmt sich 1 Pro­zent der Gene­ri­ka vor und wird das Eng­pass-Pro­blem nicht beheben”

Heu­te hat das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Gesund­heit den Refe­ren­ten­ent­wurf eines Geset­zes zur Bekämp­fung von Lie­fer­eng­päs­sen bei patent­frei­en Arz­nei­mit­teln und zur Ver­bes­se­rung der Ver­sor­gung mit Kin­der­arz­nei­mit­teln (ALBVVG) vor­ge­legt. Dazu sagt Bork Brett­hau­er, Geschäfts­füh­rer von Pro Generika:

„Die Poli­tik hat erkannt, dass das Haupt­sa­che-Bil­lig-Prin­zip bei Gene­ri­ka die Ver­sor­gung desta­bi­li­siert hat und zu Eng­päs­sen führt. Es ist rich­tig, dass sie jetzt den extre­men Kos­ten­druck lockern will. Doch sie tut es nicht konsequent.“

Brett­hau­er wei­ter: „Die­ses Gesetz wird das Eng­pass-Pro­blem nicht lösen, denn es geht sei­ne Ursa­chen nur bei Anti­bio­ti­ka und Krebs­mit­teln an. Die­se aber machen zusam­men gera­de ein­mal 1,1 Pro­zent aller Arz­nei­mit­tel (in Tages­the­ra­pie­do­sen) aus. Ich fra­ge mich: Wie erklärt die Poli­tik einer Dia­be­tes­pa­ti­en­tin, dass ihre Ver­sor­gung weni­ger ver­läss­lich sein muss als die eines Anderen?“

Für Brett­hau­er ist klar: Die Maß­nah­men soll­ten für alle Gene­ri­ka gel­ten. „Sämt­li­che Rabatt­ver­trä­ge für Gene­ri­ka müs­sen Kri­te­ri­en ent­hal­ten, die Her­stel­lern eine diver­si­fi­zier­te­re Pro­duk­ti­on gestat­ten. Dafür zu sor­gen, ist Auf­ga­be der Poli­tik. Außer­dem muss sie ver­hin­dern, dass wei­te­re Unter­neh­men aus der Pro­duk­ti­on aussteigen.“

Mit Blick auf die aktu­el­le Situa­ti­on in den Apo­the­ken sagt Brett­hau­er: „Auch Herz-Kreis­lauf­mit­tel, Schmerz-Medi­ka­men­te oder Anti­de­pres­si­va wer­den immer wie­der knapp. Ursa­che ist hier eben­falls: das nied­ri­ge Kos­ten­ni­veau, das diver­si­fi­zier­te Lie­fer­ket­ten unmög­lich macht.“

So ist es etwa beim Dia­be­tes-Mit­tel Met­formin – ganz oben auf der Eng­pass­lis­te und für Aber­tau­sen­de von Patient:innen lebens­wich­tig. Auch hier ist die Abhän­gig­keit von asia­ti­schen Zulie­fe­rern groß und die Zahl der Her­stel­ler schrumpft rapi­de – wie die­se Lie­fer­ket­te hier zeigt: https://www.progenerika.de/diabetes-versorgungssicherheit/

Was es braucht, ist ein Gegen­steu­ern. Und zwar jetzt und bei allen Generika.

14.02.2023