Presse

Anhö­rung im Bun­des­tag: “End­lich Schluss mit Pflastern!”

  • Anhö­rung im Bun­des­tag fin­det zum The­ma “Arz­nei­mit­tel­ver­sor­gung sicher­stel­len – Ver­sor­gungs­si­cher­heit gewähr­leis­ten” statt.
  • Höchs­te Zeit, denn die Zahl der Eng­päs­se ist unver­än­dert hoch.
  • Bis­lang getrof­fe­ne Maß­nah­men rei­chen nicht aus – die Poli­tik braucht end­lich eine Versorgungsstrategie.

Am 21.2.2024 fin­det auf Antrag der CDU / CSU eine Anhö­rung zum Pro­blem der Arz­nei­mit­tel­eng­päs­se statt. Auch Bork Brett­hau­er, Geschäfts­füh­rer von Pro Gene­ri­ka, ist als Sach­ver­stän­di­ger gela­den. Für ihn ist klar: Das Par­la­ment muss end­lich handeln!

“Weder das Lie­fer­eng­pass-Gesetz (ALBVVG) noch die Phar­ma­stra­te­gie sind, geeig­net das Pro­blem des Arz­nei­mit­tel­not­stan­des zu lösen. Das zei­gen die aktu­el­len Eng­päs­se bei Anti­bio­ti­ka oder HIV-Medi­ka­men­ten. Alle bis­he­ri­gen Schrit­te waren klei­ne Pflas­ter auf gro­ße Pro­ble­me. Was es jetzt braucht, ist eine Versorgungsstrategie!”

Weder ALBVVG noch Phar­ma­stra­te­gie sta­bi­li­sie­ren die Versorgung

Der Kos­ten­druck drängt seit Jahr­zehn­ten die Her­stel­ler aus dem Markt. Brett­hau­er:  “Die Poli­tik weiß das seit lan­gem, doch hat viel zu spät und zu zag­haft reagiert. Das ALBVVG regelt nur 1 Pro­zent der Arz­nei­mit­tel und die Phar­ma­stra­te­gie tut für die Ver­sor­gung mit Gene­ri­ka rein gar nichts.”

Es brau­che wie­der Anrei­ze, sagt Brett­hau­er. “Die Pro­duk­ti­on von lebens­wich­ti­gen Arz­nei­mit­teln muss sich wie­der loh­nen. Locke­run­gen dür­fen nicht nur für Kin­der­arz­nei­mit­tel gel­ten, sie müs­sen auf alle eng­pass­ge­fähr­de­ten Medi­ka­men­te aus­ge­dehnt wer­den. Solan­ge wir kei­ne Stra­te­gie ent­wi­ckeln, stol­pern wir wei­ter von Eng­pass zu Engpass.” 

20.2.2024

Ihre Ansprech­part­ner

Anna Stein­bach Lei­te­rin Kommunikation Tel:  +49 30 81 61 60 9–0 E‑Mail:  presse@progenerika.de Mehr Infor­ma­tio­nen
Anna Stein­bach

Die Ger­ma­nis­tin und His­to­ri­ke­rin war nach ihrem Volon­ta­ri­at bei der Axel-Sprin­ger-Jour­na­lis­ten­schu­le vie­le Jah­re bei Tages­zei­tun­gen und in einer Wer­be­agen­tur tätig. Seit 2019 ver­ant­wor­tet sie den Bereich Kom­mu­ni­ka­ti­on bei Pro Generika.

Anna Steinbach

Fabi­an Locher Pres­se­spre­cher Tel:  +49 30 8161609–0 E‑Mail:  presse@progenerika.de Mehr Infor­ma­tio­nen
Fabi­an Locher

Der Poli­tik­wis­sen­schaft­ler und Sozio­lo­ge arbei­te­te zunächst in der Kom­mu­ni­ka­ti­on des Deut­schen Zen­trums für Luft- und Raum­fahrt (DLR). Seit 2018 setzt er sich für die Inter­es­sen der phar­ma­zeu­ti­schen Indus­trie ein.