Die Wirkstoffe, die in Deutschland am häufigsten verschrieben werden, sind zu großen Teilen generisch. Hier haben wir die 10 meist verordneten Wirkstoffe (in Tagesdosen) gesammelt und den Generika-Anteil ermittelt. So viel sei verraten: Für acht von zehn Wirkstoffen wird die Versorgung fast ausschließlich von Generika-Herstellern abgedeckt.
Lesen Sie hier, wie hoch der Generika-Anteil bei den wichtigsten Mitteln gegen Asthma, Diabetes oder Bluthochdruck ist.
1. Metamizol
Metamizol gehört zu den wichtigsten Wirkstoffen, die gegen hohes Fieber, Krämpfe und Schmerzen eingesetzt werden. Seit etwa 100 Jahren ist der Arzneistoff in Deutschland verfügbar – häufig in flüssiger Form als Tropfen oder intravenöse Injektion.
2. Ibuprofen
Der entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkstoff wird ausschließlich als generisches Medikament verordnet. Er kommt häufig bei Gelenkentzündungen, auftretenden Schmerzen nach einer Verletzung, aber auch gegen Kopf- und Zahnschmerzen zum Einsatz.
3. Levothyroxin
Das synthetisch hergestellte Schilddrüsenhormon, auch L‑Thyroxin genannt, wird u.a. bei einer Schilddrüsenunterfunktion verordnet. Es ersetzt Hormone, die der Körper nicht mehr selbständig produzieren kann.
4. Pantoprazol
Der Protonenpumpenhemmer Pantoprazol hemmt die Ausschüttung von Magensäure. Der Arzneiwirkstoff wird bei Sodbrennen, Magengeschwüren und Beschwerden im Magen- und Darmbereich, die durch andere Medikamente ausgelöst werden, eingesetzt.
5. Ramipril
Ramipril – ein sogenannter ACE-Hemmer — wirkt blutgefäßerweiternd, dadurch sinkt der Blutdruck, das Herz wird entlastet. Der Wirkstoff wird bei sehr hohem Bluthochdruck auch in Kombination mit weiteren Blutdrucksenkern verordnet.
6. Bisoprolol
Bisoprolol ist ein Betablocker, der bei Bluthochdruck, Herzrasen und Herzschwäche eingesetzt wird. Er hemmt die Wirkung des Hormons Adrenalin, das die Herzmuskel-Aktivität steuert. Dadurch sinkt der Blutdruck, der Herzmuskel wird entlastet.
7. Metoprolol
Der Betablocker Metoprolol wird ebenfalls bei Bluthochdruck eingesetzt, aber auch bei Herzrhythmusstörungen und Migräne. Er reduziert die Herzschläge und senkt so den Blutdruck.
8. Amlodipin
Amlodipin wird bei Durchblutungsstörungen des Herzmuskels und damit verbundenem Bluthochdruck verordnet. Durch den Wirkstoff erweitern sich die Blutgefäße, das Herz arbeitet gleichmäßiger, der Blutdruck sinkt.
9. Candesartan
Candesartan gilt als besonders gut verträglicher Blutdrucksenker, der bereits in geringer Dosis effektiv wirkt. Darüber hinaus wird er auch bei Herzschwäche verordnet.
10. Torasemid
Torasemid gehört zu den wichtigsten Arzneistoffen gegen Wasseransammlungen (Ödeme) im Körpergewebe, die durch Herzschwäche hervorgerufen wurden. Außerdem wird der Wirkstoff bei akutem Bluthochdruck angewendet.
Was sind Generika?
Fakt 1
8 der 10 am häufigsten verordneten Wirkstoffe im Jahr 2019 wurden fast ausschließlich als Generikum abgegeben.
Fakt 2
Gegen Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, starke Schmerzen oder gelegentlich auftretende Beschwerden wie Sodbrennen sind Generika häufig die erste Wahl.
Fakt 3
Durch den hohen Generikaanteil der Verordnungen ist eine umfassende Versorgung der Bevölkerung mit wichtigen Medikamenten gewährleistet.
Fakt 4
Viele wichtige Wirkstoffe werden nach dem Patentablauf als Generikum angeboten.
Fakt 5
Die Anzahl der Verschreibungen zeigt, Generika sind eine preisgünstige Alternative und dabei genauso sicher.