Antibiotika sind unersetzbar, schwierig zu produzieren — und bringen den Herstellern oft nur ein paar Cent ein.
Drei Beispiele zeigen: Kritische Arzneimittel kosten weniger als ein Frühstücksei oder ein Schnürsenkel.
Cotrimoxazol
… wirkt gegen Infektionen der Atemwege, des Urogenital- oder des Magen-Darm-Traktes. Seit 1977 steht es auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der World Health Organisation (WHO).
Der Preis für eine Packung mit 10 Tabletten liegt bei:
Doxycyclin
… wirkt vor allem gegen Infektionen bei sexuell übertragbaren Erkrankungen wie Syphilis, Gonorrhoe oder Infektionen mit Chlamydien. Aber auch bei Borreliose kommt es zum Einsatz. Früher gab es 20 Firmen, die dieses Mittel hergestellt haben. Heute sind es noch zwei.
Der Preis für eine Packung mit 10 Tabletten liegt bei:
Penicillin V
… ist bereits seit 70 Jahren bei vielen Infektionen Standard, auch und insbesondere in der Behandlung von Kindern. Eitrige Mandelentzündung, Scharlach oder rheumatisches Fieber sind klassische Fälle, bei denen Penicillin V verordnet wird.
Der Preis für eine Packung mit 10 Tabletten liegt bei:
Darum geht’s!
Antibiotika sind essentielle Arzneimittel, die Behandlungsdauer beträgt meist nur wenige Tage. Viele Verordnungen entfallen auf Kinder, bei denen Infektionen meist noch fulminanter ausfallen.
Und doch sind Antibiotika außerordentlich oft von Lieferengpässen betroffen.
Ein Grund: Wenige Anbieter produzieren sie noch. Das liegt auch an den Preisen. Damit mehr Hersteller in die Produktion von Antibiotika einsteigen, muss es genügend Anreize geben. Einige Cent reichen nicht aus.
Nur ein Fünftel der Antibiotika-Fabriken steht in Europa. Das zeigt eine Heatmap, die den Sitz sämtlicher Fabriken verortet, die Antibiotika-Wirkstoffe für den europäischen Markt produzieren. Die Abhängigkeit von China ist immens, die Versorgung wackelt bereits. Diese fünf Dinge sollten Sie jetzt dazu wissen.
Sie ist eine der letzten ihrer Art: Eine Fabrik im Herzen Portugals produziert Reserve-Antibiotika für Krankenhaus-Notfälle. Nimmermüde und super-effizient behauptet sie sich gegen die Konkurrenz aus Fernost. Eine Blaupause für mehr Unabhängigkeit?